• Entdecken Sie GEO+
    • GEO EPOCHE
  • Ressorts
    • GEO+
      • Eingelesene Artikel
      • Archiv GEO+
    • Reisen
      • Reisewissen
        • Reisen mit Kindern
        • Mikroabenteuer
      • Reise-Inspiration
        • TOP TEN
          • Die schönsten Städte Europas
          • Wandern in Deutschland
        • Traumziel der Woche
      • Reiseziele
        • Deutschland
          • Hamburg
          • Berlin
          • München
        • Europa
          • Frankreich
          • Island
          • Spanien
          • Italien
          • Griechenland
        • Fernreiseziele
          • Karibische Inseln
          • Australien
          • Japan
          • Südafrika
      • Reisewelten
    • Natur
      • Nachhaltigkeit
        • Nachhaltig leben
          • Tipps für den Haushalt
          • Zero Waste
      • Garten
        • Saisonkalender
      • Tierwelt
        • Tiervideos
        • Tierschutz
        • Haustiere
      • Ökologie
        • Klimawandel
        • Naturschutz
      • Naturwunder Erde
        • Naturphänomene
    • Wissen
      • Forschung
        • Weltall
          • Astronomie
          • Raumfahrt
          • Planeten
        • Hirnforschung
        • Quantenphysik
        • Archäologie
    • Gesundheit
      • Psychologie
      • Medizin
      • Sexualität
      • Schlaf
      • Ratgeber
        • Migräne und Kopfschmerz
        • Rückenschmerzen
        • Depression und Burnout
        • Gelassenheit und Balance
    • Ernährung
      • Darmgesundheit
      • Abnehmen
      • Vitamine
      • Rezepte
    • Geschichte
      • Deutsche Geschichte
      • Erster Weltkrieg
      • Zweiter Weltkrieg
      • Mittelalter
      • Historische Personen
        • Sisi
        • Nikola Tesla
        • Leonardo da Vinci
        • Che Guevara
    • Fotografie
      • Reisefotografie
      • Naturfotografie
      • Tierfotografie
      • Landschaftsfotografie
    • Quiz
      • Geografie-Quiz
      • Geschichts-Quiz
      • Frage des Tages
      • Reisequiz
      • Naturquiz
    • Die Welt von GEO
      • GEO
      • GEOlino
      • Die Redaktion
      • Dirk Steffens
      • Nachhaltigkeit bei GEO
      • Partner und Vereine
        • GEO schafft Wildnis e. V.
        • GEO schützt den Regenwald e. V.
        • GEO Television
        • 360° - GEO Reportage
    • Vergleiche
      • Gewichtsdecken-Test
      • Taschenlampen-Test
      • Stirnlampen-Test
      • Tageslichtlampen-Test
      • Schneeschuhe-Test
      • Shopping-Tipps
        • Outdoor-Tipps
        • Pflanz-Tipps und Gartenhelfer
        • Haustier-Produkttipps
  • Medien
    • Audio
    • Video
  • Services
    • Newsletter
    • Gewinnspiele
    • Spiele
      • Logikrätsel
      • Sudoku
      • Tetris
      • 2048
      • Mahjong
      • Ballino
      • Juwelentausch
      • Galgenmännchen
    • Aboshop
    • Kontakt
    • Partner von stern
  • Folgen Sie GEO auf
    • Instagram
    • Pinterest
    • Facebook
Zum Inhalt springen
Abo testen Login
  • GEO+
  • Reisen
  • Natur
  • Forschung
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Psychologie
  • Geschichte
  • Quiz
  • Fotografie
  • Die Welt von GEO
  • GEO EPOCHE
  • Audio
  • Video
  • Aboshop
  • Vergleiche
  • Wissen
  • Nachhaltigkeit
  • Natur
  • Bodenorganismen in Bildern: Faszinierende Einblicke in den Mikrokosmos unter unseren Füßen

Zur Galerie Bodenorganismen in Bildern: Faszinierende Einblicke in den Mikrokosmos unter unseren Füßen
Ein vermodernder Baumstumpf ist ein Ort regen Treibens, an dem die verschiedenen Bewohner des Bodens aufeinandertreffen. Die Begegnung ist allerdings nicht zwangsläufig freundlich: Die Raubmilbe (Mitte) kann sowohl der Hornmilbe (rechts) als auch dem Borstenwurm (links) gefährlich werden. Auf dieser Aufnahme scheint es, als hätte Letzterer den Appetit der Raubmilbe angeregt.
Gefährliche Begegnung
Ein vermodernder Baumstumpf ist ein Ort regen Treibens, an dem die verschiedenen Bewohner des Bodens aufeinandertreffen. Die Begegnung ist allerdings nicht zwangsläufig freundlich: Die Raubmilbe (Mitte) kann sowohl der Hornmilbe (rechts) als auch dem Borstenwurm (links) gefährlich werden. Auf dieser Aufnahme scheint es, als hätte Letzterer den Appetit der Raubmilbe angeregt.
© Nicole Ottawa und Oliver Meckes / eye of science
Zurück Weiter

Weitere Bilder dieser Galerie

Sie fühlen sich überall wohl, wo es feucht ist: in Komposthaufen zum Beispiel, in vermodernden Baumstümpfen oder in nassem Laub. Stochert man darin herum, machen die nur ein bis fünf Millimeter großen Springschwänze ihrem Namen alle Ehre und hüpfen davon. Springschwänze gehören zu den fortpflanzungsfreudigsten Tieren überhaupt und sind bei ihrer Nahrung wenig wählerisch: Laub schmeckt ihnen ebenso wie Tierkot, Aas, Pilzgeflechte, Pollen oder Mikroorganismen. Obwohl wir sie kaum wahrnehmen, ist ihre Vielfalt enorm – in Deutschland leben 522 verschiedene Arten von Springschwänzen.
Man täte den Bärtierchen unrecht, wenn man sie als reine Bodentiere bezeichnen würde. Die kleinen Tiere, die mit ihrer tapsigen Fortbewegung an Bären erinnern, fühlen sich fast überall wohl. Sie leben im salzigen Meer, im Süßwasser – aber auch in feuchten Lebensräumen an Land, zum Beispiel in Moos, in der Laubstreu und im Wasserfilm nasser Böden. Die Gattung Milnesium besiedelt die Erde schon seit Urzeiten: Fossilien der Tiere finden sich bereits in Ablagerungen aus der Kreidezeit. 
Samtmilbe
Wimpertierchen der Gattung Colpidium sind winzig, aber sie leisten der Wissenschaft einen großen Dienst. Weil die mit Wimpern überzogenen Einzeller gern in stark verschmutzten Gewässern hausen, dienen sie zusammen mit anderen Organismen der Mirkofauna als Indikatoren für die Belastung eines Gewässers. 
Sie sind die wohl bekanntesten Bodenbewohner – und die wichtigsten Würmer noch dazu: Regenwürmer. Rund 670 verschieden Arten aus der Familie der Lumbricidae sind welteit zu finden. Charles Darwin wurde seinerzeit verspottet, als er die tauben, blinden und stummen Würmer in seinem Spätwerk als clevere Geschöpfe pries. Heute wissen wir: Regenwürmer sind tatsächlich geniale Klimaschützer, die den Boden lockern, Kohlenstoff binden und uns vor Hochwasser schützen.
Wer das Bärtierchen schon faszinierend findet, wird beim Anblick seiner Eier erst richtig staunen – wie filigrane Kunstwerke muten sie an. Die Schönheit der winzigen Eier, die im Moos oder an der Rinde von Bäumen und Sträuchern kleben, wird allerdings erst unter dem Rasterelektronenmikroskop sichtbar. 
Mit seinen bis zu zehn Zentimeter Körpergröße mag der mitteleuropäische Hundertfüßer fast schon ein der Gigant sein unter den heutigen Bewohnern des Bodenreichs. Doch er ist nichts gegen seinen Vorfahren, einen riesigen Urzeit-Tausendfüßer, der – das beweisen Fossilien – vor 326 Millionen Jahren mit einer Länge von 2,60 Metern und einem Gewicht von 50 Kilogramm durch Schwemmland und Sümpfe krabbelte. Auch heute lieben es seine Nachfahren noch feucht und dämmrig und wühlen sich durch nasse Laubstreu oder nehmen ein Dampfbad unter feuchten Rinden und Steinen.
Rädertierchen sind wahre Überlebenskünstler: Hitze und Kälte können ihnen nichts anhaben, und so besiedeln die Winzlinge praktisch den ganzen Planeten, vom Boden über das Meer bis ins Süßwasser. Charakteristisch sind ihre abstehenden Stacheln, die bei manchen Arten einen beweglichen Wimpernkranz formen.
Die Raubmilbe macht ihrem Namen alle Ehre: Mit ihren scherenartigen Kieferklauen verletzt die geschickte Jägerin ihre Opfer, spritzt ihnen dann Verdauungssekret in die Wunde und saugt ihr verflüssigtes Inneres auf. Damit füllt sich die Milbe nicht nur ihren Magen, sondern trägt auch zur Stabilisierung des Ökosystems bei – sie verhindert eine Überpopulation der vegetarischen Bodenbewohner. Im Weinbau wird die Raubmilbe gar gezielt zur chemiefreien und ökologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt.
Von Nahem unter dem Rasterelektronenmikroskop betrachtet, sieht die Samtmilbe gar nicht mehr so flauschig aus. Erst mit etwas Abstand entsteht der Eindruck, ihr Körper wäre mit Samt überzogen.
Fühlen sich Springschwänze bedroht, ergreifen sie hüpfend die Flucht. Dabei hilft ihnen ihre Sprunggabel am Hinterleib, die in Ruhe unter den Bauch geklappt wird. Bei diesem Springschwanz ist die Sprunggabel besonders ausgeprägt. Arten, die nicht am Boden, sondern im Boden leben, haben dagegen teilweise keinen solchen Fortsatz – in den dichten Bodenporen würde sie ein Sprung ohnehin nicht retten.
Ein vermodernder Baumstumpf ist ein Ort regen Treibens, an dem die verschiedenen Bewohner des Bodens aufeinandertreffen. Die Begegnung ist allerdings nicht zwangsläufig freundlich: Die Raubmilbe (Mitte) kann sowohl der Hornmilbe (rechts) als auch dem Borstenwurm (links) gefährlich werden. Auf dieser Aufnahme scheint es, als hätte Letzterer den Appetit der Raubmilbe angeregt.
Im Laufe der Evolution ist die Landassel vom Meer an Land gewandert. Kiemen besitzt sie aber noch immer und braucht daher einen dünnen Feuchtigkeitsfilm, um Sauerstoff aufnehmen zu können. Zwar haben viele Arten an Land zusätzlich eine Lunge entwickelt, doch damit die Kiemen nicht verkleben, sind die Tiere noch immer auf eine feuchte Umgebung angewiesen. Viele fühlen sich deshalb in Totholz oder dunklen Kellern wohl.
Gar nicht mehr bärenhaft sieht dieses Bärtierchen aus. Unter lebensfeindlichen Bedingungen rollt es sich wie ein Sack zusammen und geht in das sogenannte Tönnchenstadium über. Dann zeigt es keinerlei Lebenszeichen mehr – und kann sich doch auch nach langer Zeit wieder zurück in ein lebendiges Bärtierchen verwandeln. Wie das möglich ist, hat die Wissenschaft bis heute nicht ganz verstanden. 
"Drecksarbeit: Der Mikrokosmos unter unseren Füßen" von Nicole Ottawa, Oliver Meckes, Veronika Straaß und Claus-Peter Lieckfeld, Dölling und Galitz Verlag, 144 Seiten, 30 Euro, erhältlich z.B. bei Amazon und Buch24
  • Naturfotografie
  • Boden
27. Februar 2021,00:15
Newsletter

Von Gesundheit bis Fotografie Abonnieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Newsletter von GEO

Produkttests und Preisvergleich
  • Heizlüfter
  • Drohnen
  • Schlafmasken
  • Steamer
  • Thermovorhang
Produkte & Tipps
  • Packliste Skiurlaub
  • Laufbekleidung im Winter
  • Smarte Thermostate
  • Wärmekissen
  • Nachhaltige Schuhe
  • Yogagurt
  • Komposttoilette
  • Yoga Zubehör
  • Boulderschuhe
  • Wanderhut

Empfehlungen der Redaktion

Propaganda sei dieses Bild, sagt Gisela Heidenreich. Tatsächlich war ihre Mutter kalt und distanziert. Über ihre NS-Vergangenheit lügt und schweigt sie nach dem Krieg

Nationalsozialismus Geboren, geraubt, belogen: Die Schicksale der Lebensborn-Kinder

Psychokardiologie : Wenn der Kopf das Herz aus dem Takt bringt

Psychokardiologie Wenn der Kopf das Herz aus dem Takt bringt

Robert Kenner und Berge

Tauender Permafrost Was tun, wenn der Berg bricht? Besuch in einem Alpendorf in Not

Wenn die einen Hausaufgaben machen müssen und andere spielen wollen, wächst die Anspannung bei den Eltern

Beruf und Familie Die erschöpfte Generation: Warum es junge Eltern heute so schwer haben

Junge Frau mit roten Haaren mit Kopfhörern

Hirnforschung Länger leben mit Musik: Die verblüffende Heilkraft der Klänge

Eine Frau mit einer Nahtoderfahrung

Jenseits der Grenze Was die Forschung über Nahtod-Erlebnisse weiß

Jessea Lu taucht

Grenzerfahrung Freitaucherin Jessea Lu: "Jede Angst lässt sich überwinden!"

Frustriertes Paar im Bett

Paartherapie Die Lust auf Sex erlahmt. Und jetzt?

Illustration: Neandertaler bei der Jagd

Steinzeit Die Eiszeitjäger: Wie der Neandertaler die Kälte überlebte

geo_epoche
Wandschatten einer Person, die ein Weinglas in der Hand hält

Langsamer Absturz Bin ich schon süchtig? Wie sich Alkohol in unser Leben schleicht

Ein unendlicher Wirbel

Grenzen des Denkens Wie die Unendlichkeit die Mathematik in die Krise stürzte

Ammen-Dornfinger (im Bild: ein Männchen) sind von den anderen zehn in Deutschland vorkommenden Arten der Gattung Cheiracanthium durch das deutlich verlängerte erste Beinpaar zu unterscheiden      

Ammen-Dornfinger Das faszinierende Leben der giftigsten Spinne Deutschlands

Ein siebenjähriges Kind spielt mit verschiedenen Requisiten (Steckenpferd, Schwert, Umhang u.a.)

Entwicklung Die unterschätzte Superkraft: Warum freies Spiel auf den Stundenplan gehört

Die Wissenschaft erforscht einen "Dark-Faktor" der Persönlichkeit. Er beschreibt, was Narzissten, Psychopathen und Machiavellisten verbindet 

Psychologie Die dunkle Triade: So ticken Narzissten, Psychopathen und Machiavellisten

Mädchen schaut sich ein Brettspiel an

Psychologie Was ist das richtige Spielzeug für mein Kind?

Um zu verstehen, wer wir wirklich sind, müssen wir uns unbedingt auch mit den Schattenseiten unseres Selbst auseinandersetzen 

Psychologie Lotse unseres Lebens: Die erstaunliche Macht des Unterbewusstseins

Das Foto zeigt Albert Einstein etwa um 1910. Manche Kollegen feiern ihn da schon als Genie, andere lehnen seine gewagten Ideen ab

Vor 120 Jahren Einsteins Wunderjahr: Als ein Patentprüfer die Physik revolutioniert

Ein Priester läuft durch eine beleuchtete Gasse

Religionswissenschaft "Teufelsglauben und Exorzismuspraktiken nehmen wieder zu"

Ein Mann am Strand mit den Händen einer Frau auf seinen Schultern

Sterben lernen Wie ein gutes Ende gelingen kann

Mehr zum Thema

10. Dezember 2025,16:15
10 Bilder
Nachbarstreit unter Trottellummen: Auf einem engen Felssims geraten zwei brütende Seevögel aneinander. Der Unterlegene kann nur trottelig dreinschauen. Die Jury zeichnete das Bild des Fotografen Warren Price mit dem Hauptgewinn in der Kategorie "Birds" aus.

Comedy Wildlife Awards Natur macht Laune: Das sind die lustigsten Tierfotos 2025

09. Dezember 2025,09:00
8 Bilder
Wie eine eiternde Wunde klafft der Vulkankrater auf dem Gipfel des Isluga, der sich über der kahlen Landschaft des Altiplano an der Grenze zwischen Chile und Bolivien erhebt. Gasschwaden treten aus seinem Inneren; gelb gefärbtes Gestein an den Kraterwänden bezeugt die Schwefelvorkommen, die hier vor einigen Jahrzehnten noch abgebaut wurde. Bernhard Edmaier fotografierte den gewaltigen Krater mit einem Durchmesser von 400 Metern aus der Vogelperspektive und dabei Wissenschaft und Kunst vereint. Der Fotograf und Geologe zeigt mit seinen spektakulären Luftaufnahmen im Bildband "Elements", mit welcher Macht die Natur Landschaften formt – nicht nur hier, in der Hochebene der Anden, sondern auf allen Kontinenten.  

Landschaftsfotografie Bilder von der Kraft der Elemente: Wie die Natur unsere Erde formt

04. Dezember 2025,06:00
11 Bilder
Die gespiegelte Sommersonne mit Mauerseglern am Himmel

Fotowettbewerb Licht und Liebe: Die besten Naturaufnahmen des Jahres 2025

02. Dezember 2025,09:00
13 Bilder
Bøsdalafossur-Wasserfall auf der Insel Vágar, Färöer Inseln

Zum Staunen Meeresweiten: Eindrückliche Fotografien von den Ozeanen unserer Erde

11 Bilder
Das Eichhörnchen entdeckt sich im Spiegel

Wildes Wohnen Wilde Tiere beziehen verlassene Häuser

25. November 2025,15:31
13 Bilder
Für bestimmte wohlhabende Kreise aus der elitären Gesellschaft ist das Alpenparadies nicht nur eine unberührte Natur, sondern auch ein eleganter Rückzugsort auf Zeit, in dem man wie im Winter an der Côte d’Azur unter sich bleibt. Dieses Photochrom, das Männer mit Zylindern auf Schlitten beim Hinabrutschen an einem verschneiten Hang vor einer katholischen Kirche in den Alpen zeigt, verbildlicht es nur zu gut.

Fotografie Die Alpen um 1900: Bilder von zeitloser Schönheit

21. November 2025,07:00
Nicht nur schön anzusehen, auch lehrreich: Diese Bildbände bringen uns die Natur näher

Buchtipps Die schönsten Bildbände für Naturfans

20. November 2025,08:58
13 Bilder
Wurzeln einer Rotbuche im hessischen Kellerwald

Fotografie Unsere Wälder im Wandel der Jahreszeiten

07. November 2025,09:15
13 Bilder
Sonne bahnt sich den Weg durch das Geäst des Märchenwalds auf Wittow

Fotografie Naturwunder Deutschland: So schön und so nah!

Highlights der Woche

Das Wichtigste aus den Bereichen Forschung, Natur, Geschichte und Gesundheit.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

GEO.de schätzt Ihre Privatsphäre. Es gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Weitere Inhalte
Beliebte Artikel aus der Rubrik "Natur"
  • Gehören Hund und Katze mit ins Bett?
  • Was Elektroautos so teuer macht
  • Tiny Houses
  • Fracking
  • Kornkreise
  • Evolution des Gehirns
  • Tag der Artenvielfalt
  • "Masdar City": Die Null-Emissions-Stadt in der Wüste
  • Toxoplasmose
  • Marianengraben
  • Putzen mit Soda
  • Point Nemo
  • Lustige Tierbilder
Auch interessant:
  • Jetzt Bilder einsenden und ein Jahresabo für GEO+ gewinnen
Archive
  • GEO Archiv
  • Themenübersicht
  • Über uns
  • Schreiben Sie uns Anregungen, Kommentare und Kritik
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutzhinweise
  • Verträge hier kündigen
  • Werbung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • Presse

© G+J Medien GmbH

GEO plus

Weiterlesen mit GEO+

4 Wochen für 1 €. Jederzeit kündbar.

Jetzt testen

Bereits registriert? Hier anmelden